Über den Künstler

150701-DSCF0225Zensho W. Kopp

Zensho W. Kopp, geboren 1938, ist einer der bedeutendsten spirituellen Meister der Gegenwart und lehrt einen zeitgemäßen Weg der spirituellen Verwirklichung. Der international bekannte Zen-Meister ist Kunstmaler, Buchautor und leitet eine große Gemeinschaft von Schülern im Zen-Zentrum Tao Chan in Wiesbaden. Seine Malerei ist Ausdruck einer lebenslangen Meditationspraxis. Bereits seit jungen Jahren studierte Zensho die Lehren der christlichen Mystiker und verbindet diese mit den Aussagen der fernöstlichen Weisheitslehren. Seine geheimnisvolle Malerei berührt unmittelbar das Herz und spricht den Menschen durch ihre große Schönheit und Leuchtkraft an und erweckt die geistige Intuition des Betrachters.

zensho_painting_smallZensho W. Kopp studierte in den 1950er Jahren bei dem Maler Adam Wallauer, der stark durch den Expressionismus geprägt war. Durch Zenshos Interesse an der Lehre des Zen-Buddhismus kam er in Kontakt mit der chinesischen und japanischen Tuschemalerei, die ihn inspirierte und sein künstlerisches Verständnis erweiterte. Seitdem führt er die künstlerischen Traditionen von West und Ost zusammen. Als junger Mann studierte Zensho W. Kopp Musik und wendet seither die musikalischen Gesetzmäßigkeiten der Komposition auch in seiner Bildgestaltung an.
Die Spontanität seines künstlerischen Schaffens ist das Ergebnis seiner spirituellen Verwirklichung. Beim Malen hat Zensho stets ein entspanntes Bewusstsein wie bei der Zen-Meditation. Sein Geist ist leer, hellklar konzentriert und frei von Gedanken und Vorstellungen. Durch diese geistige Klarheit sind seine Gemälde subtil, frei und transparent mit einer gläsernen Durchblicke erlaubenden Transparenz der Farben. Zenshos Gemälde sprechen vor allem Menschen an, die sich für Spiritualität und christliche Mystik interessieren.

Seine Bilder sind von strahlender Leuchtkraft, die uns in ihrer geheimnisvollen mystischen Wirkung in unserem Allerinnersten anrühren können.

Mehr über Zen-Meister Zensho W. Kopp erfahren Sie hier.

Verkaufsausstellung

Zen-Meister Zensho bei der Online Kunstgalerie Singulart: